Page 12 - Kinder dieser Erde
P. 12

Nepal: Kleine Kumari
                                                     Barbara Millo

               Ach, kleine Kumari …

               mich haben immer die Reiseberichte fasziniert, die von außergewöhnlichen Begegnungen
               erzählten.  Es  sind  diese  kurzen  Momente,  die  man  nicht  herbeiplanen  kann,  die  sich
               einem jedoch unmittelbar ins Herz brennen und für immer dortbleiben. Von genau solch
               einem  Erlebnis  möchte  ich  euch  erzählen.  Von  Nepal  wusste  ich  nur  sehr  wenig.  Vom
               ersten Augenblick  an  schaffte  es  Prabesh,  der  junge  Mann,  der  unsere  kleine  Gruppe
               zuerst durch Kathmandu und später in den Süden des Landes führen sollte, mein Herz für

               dieses Land zu öffnen. Seine Schilderungen waren bunt und lebendig, und man konnte
               sich ein wenig einfühlen in die sympathischen und gläubigen nepalesischen Menschen.
               So  kam  es,  dass  wir  uns  einem  Palast,  dem  ›Kumari  Bahal‹  in  Kathmandu  am  Durbar
               Square  näherten.  Prabesh  erzählte  uns,  dass  dort  die  ›Living  Goddess‹,  die  lebende
               Göttin,  die  Kumari,  wohnt.  Ein  imposantes  Gebäude  aus  rötlich-braunem  Stein  und  viel
               filigran  geschnitztem  Holz,  ebenso  hölzern  vergitterten  Fenstern,  lag  vor  uns.  Der  fast
               dreihundert Jahre alte Eingang wurde links und rechts von steinernen Löwen bewacht. Ich

                                                           14
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17