Page 16 - Kinder dieser Erde
P. 16

Jemen: Im Felsennest
                                                   Dieter R. Fuchs

               Ali Jaber stützte sich erschöpft auf sein Gewehr. Der steile Aufstieg fiel ihm von Tag zu Tag

               schwerer.  Seine  Lungen  waren  schwach  geworden  und  die  Beine  schmerzten,  obwohl
               sein ausgemergelter Körper nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen schien. Wer in
               sein steinalt wirkendes und faltiges Gesicht und in die tief in ihren Höhlen liegenden Augen
               geblickt hätte, würde eher an einen Greis als ein Kind gedacht haben. Aber Ali war erst
               dreizehn Jahre alt. Und dennoch musste er schon ein Mann sein.



               Als ihm nach einigen Minuten das rasselnde und in seinem Inneren wie Feuer brennende
               Atmen wieder etwas leichter fiel, schleppte er sich weiter, das Gewehr wie eine Krücke
               zum Abstützen am felsigen Steilhang benutzend. Als Waffe war es sowieso zu nichts mehr
               nutze, der Verschluss blockierte seit Monaten und Munition hatte er schon seit einem Jahr
               nicht mehr. Aber das war egal.
               Ein Mann musste ein Gewehr haben, hier im Jemen war das schon immer so, sonst hätte ihn
               niemand ernst genommen. Die wenigen Menschen, denen er manchmal mit gebührendem

                                                           23
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21