Page 28 - Kinder dieser Erde
P. 28

zum Kraterrand vierhundert Meter hinaufsteigen. Das bedeutete, dass er für den Weg von
               seiner Mama bis zum Kratereingang, wo die Touristen am Eingangstor anhalten mussten,

               beinahe zwei Stunden unterwegs war.
               Tatsächlich ging er täglich diese weite Strecke hin und zurück und brauchte dafür fast vier
               Stunden.  Es  war  ein  wirklich  schweres  Leben  und  für  Schule  blieb  keine  Zeit.  Die
               Touristen kamen früh in den Park, wenn es noch nicht so heiß war und sie blieben den
               ganzen Tag. Er musste also früh aufstehen und schnell sein, damit er die Touristen nicht
               verpasste. Abends, wenn sie den Park verließen, kauften sie aus Müdigkeit kaum noch

               etwas.  Und  so  war  Lemalian  immer  sehr  früh  dort.  Er  hatte  den  anderen  Kindern
               gegenüber einen großen Vorteil. Er hatte in der Schule genug Englisch gelernt, um mit
               den  Touristen  ein  wenig  sprechen  zu  können.  Dadurch  verkaufte  er  mehr,  als  seine
               Konkurrenten, obwohl einige von ihnen sogar etwas älter waren als er. Sie neideten es
               ihm, aber es berührte ihn nicht. Lemalian war zwar bescheiden, aber durch seinen Stolz
               ein Massai zu sein und eigentlich durch das Erbe seines Vaters Eigentümer vieler Kühe,
               ein aufrechter Jungen. Er stand nicht bettelnd am Eingangstor, sondern bot guten Massai-
               Schmuck, den seine Familie gemacht hatte. Er war Lemalian, ein Massai mit Stolz im Leib.

               Er war der Ernährer seiner Familie und bald ein vollgültiger Massai.
                                                           103
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33