Page 23 - Kinder dieser Erde
P. 23

Deutschland-Ostsee: Am allerletzten Urlaubstag
                                                  Freimund Pankow

               Wie  hatten  die  beiden  Jungen  sich  am Abend  ihrer Anreise  gefreut,  als  sie  das  kleine

               Ferienhaus sahen, das die Eltern für drei Wochen Urlaub gemietet haben! Es liegt ganz
               am Rand der Siedlung und schmiegt sich in den Windschatten eines kleinen Wäldchens
               im Schutz des Dünenkranzes nah am Strand der Ostsee. Der ist an dieser Stelle schön
               breit  und  fällt  sanft  zum  Meer  hinunter  ab.  Hier  können  sie  spielen  und  toben,  ohne
               jemanden zu stören. Es war ein wunderschöner Urlaub geworden. Sollte diese herrliche,
               unbeschwerte Zeit nun wirklich schon wieder vorüber sein? Die Jungen sind traurig und

               das Abendessen schmeckt ihnen nicht.
               »Dürfen wir nach dem Essen am Strand noch etwas Fußballspielen? Heute ist doch unser
               letzter Urlaubstag«, sagt Arne und kaut miesepetrig auf einer knusprigen Brotrinde herum.
               Mutter  nickt  lächelnd  und  antwortet:  »Gute  Idee,  aber  seid  vor  Einbruch  der  Dunkelheit
               wieder zu Hause. Papa und ich werden inzwischen packen.«
               Schlagartig ist der dreizehnjährige Arne satt und rutscht unruhig auf seinem Stuhl hin und
               her. »Beeil dich doch mal!«, raunzt er seinen zwei Jahre jüngeren Bruder an. Endlich hat

                                                           35
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28