Page 26 - Kinder dieser Erde
P. 26

Tansania: An der Pyramide
                                                     Uwe Kullnick


               »My name is Jim«, sagte der Massai mit ernstem Gesicht. Er stand vor der Beifahrertür
               des Landrovers und musterte den Mann im Auto. Ihr Gespräch dauerte schon eine Weile
               und  der  vielleicht  fünfzigjähriger  Mann  hatte  schon  ein  paar  Ketten  und  kleine  Figuren
               gekauft. Der Fahrer des Landrovers hatte versucht, Jim nach dem Kauf zu verscheuchen,
               doch Jim blieb einfach stehen. Jim wusste, er war der Mann in der seiner Familie. In diesem
               Bewusstsein und als freier Massai ließ er sich, obwohl erst zehn Jahre alt, nicht verjagen.



               Jim,  der  in  seiner  Muttersprache  Lemalian  hieß,  war  jeden  Tag  hier  am  Eingang  des
               Ngorongoro-Nationalparks, auch wenn er lieber in der Schule gewesen wäre. Hier mit den
               Touristen  konnte  er  Geld  verdienen.  Er  verkaufte  die  von  seiner  Mutter  und  den  drei
               kleineren Geschwistern angefertigten Andenken. Die Schule musste warten, denn obwohl
               Lemalian als ältestes männliches Mitglied der Familie die Rinder des Vaters geerbt hatte,
               ging  es  der  Familie  schlecht.  Lemalian  hatte  alle  Rinder  an  den  Bruder  seines  Vaters
               übergeben müssen, weil er traditionell mit zehn Jahren noch keine eigene Herde führen

                                                           101
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31